Montag, 10. April 2017

Samstagnacht ist Geisterfahrerzeit

Der ADAC hat nach eigenen Angaben im Jahr 2016 rund 2.200 Falschfahrer-Warnmeldungen, die über Verkehrsfunk ausgestrahlt wurden, gezählt. Dabei gab es eine auffällige Häufung an den Wochenenden.

Wie die amtliche Unfallstatistik belegt, kamen bei Geisterfahrerunfällen 2016 auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Strecken zwölf Menschen ums Leben.

Demnach war das Risiko, einem Falschfahrer zu begegnen, an den Wochenenden am größten. An allen Freitagen des Jahres 2016 zählte der ADAC etwa 300 Warnmeldungen, an den Samstagen 380. Spitzenreiter unter den Wochentagen waren die Sonntage mit 450 Warnungen.

Eine auffällige Häufung von Meldungen zeigte sich dabei zwischen Samstagabend und dem frühen Sonntagmorgen. An den anderen Wochentagen summierten sich die Warnmeldungen auf jeweils 250. Hier eine Infografik dazu:

    Quelle: ADAC

Und hier gibt es noch wichtige Tipps vom ADAC zu diesem Thema Geisterfahrer: Tipps für den Ernstfall

Beliebteste Artikel