Mittwoch, 26. April 2017

Online-Ratgeber zur Pflege

Pflegebedürftige Menschen und Angehörige, die Pflegebedüftige selbst pflegen bzw. dies für die Zukunft planen, haben meist wichtige Fragen, die ihnen vor allem auch in der Anfangsphase die eine oder andere schlaflose Nacht bescheren wie z.B.:  Wie läuft das mit der Antragsstellung, der Begutachtung und der Einstufung? Welche Leistungen gibt es von der Pflegeversicherung und der Krankenkasse? Wie werden pflegende Angehörige entlastet?

Unter anderem ist natürlich auch die Sicherung der Qualität in Pflegeheimen ein wichtiger Aspekt; und eventuell wäre - falls in Frage kommend und erwünscht - auch eine betreute Wohnform wie z.b. eine Senioren-Wohngemeinschaft die Alternative für ein "konventionelles" Pflegeheim.

Interessant auch für Pflegebedürftige, die z.B. im gleichen Wohnviertel wohnen: da könnte das "Poolen" von Leistungen Vorteile bringen.

Der Online-Ratgeber vom Bundesministerium für Gesundheit geht auf diese und weitere Fragen und Themen bezüglich der Pflege ein und gibt Tipps für Betroffene: Online-Ratgeber Pflege

Hier geht es direkt zum Online-Angebot "Pflegeleistungs-Helfer" (ebenfalls vom Bundesministerium für Gesundheit) - dort können sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen darüber informieren, in welchen Pflegegrad sie eingestuft werden und auf welche Leistungen sie Anspruch haben: Pflegeleistungs-Helfer

Beliebteste Artikel