Donnerstag, 27. September 2018

Internetbetrügereien (Cyber Fraud): Infos, Schutz und Hilfe für Betroffene

Am 12. September 2018 wurden laut europäischer Polizeibehörde Europol zwei Verdächtige festgenommen, die bedeutende Mitglieder einer syrischen Cyber Fraud*-Bande sein könnten.

Die beiden wurden im Zuge mehrerer Hausdurchsuchungen in Deutschland und Schweden entdeckt und mit ihnen eine größere Menge Bargeld (54 000 € und 55 000 $) sichergestellt.

Die Bande soll Zug- und Flugtickets in betrügerischer Weise erworben haben. Demnach wurden 493 betrügerische Buchungen identifiziert; in den meisten Fällen handelte es sich um One-Way-Tickets von Beirut in europäische Mitgliedstaaten.

*Unter Cyber Fraud werden verschiedene Methoden des Internetbetrugs zusammengefasst. Diese reichen von Identitätsdiebstahl über Benutzerkontenbetrug bis hin zum sogenannten CEO-Betrug.

Und da es immer mehr Opfer solcher Betrugsmaschen gibt, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) weitere Informationen zum Identitätsdiebstahl und den geeigneten Schutzmaßnahmen veröffentlicht:

Beliebteste Artikel