Donnerstag, 16. Dezember 2021

"Betreutes Shopping"? Online-Shopping via Spachassistenten

Nicht zuletzt wegen der Corona-Maßnahmen blüht der Online-Handel. Bei den meisten Verbrauchern geschieht das Shoppen via Internet noch "klassisch" per Tastatur am Computer oder Smartphone. 

Doch das kann sich in Zukunft ändern; denn Spachassisenten wie z.B. Amazons Alexa, Apples Siri oder Google Assistant ermöglichen schon heute, via Sprachbefehl Bestellungen in Online-Shops in Auftrag zu geben.

Laut dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) wächst damit die Torwächterfunktion einzelner Anbieter und Unternehmen, die ihre marktstarke Stellung im Online-Handel ausbauen können. Denn bislang beherrschen wenige marktstarke Unternehmen den Markt für digitale Sprachassistenten. 

Gewinnt der Voice Commerce (= Sprachassistenten-Marketing) an Bedeutung, können deren Sprachassistenten, (speziell Amazons Alexa), eine Torwächterfunktion bekommen und den Zugang der Kunden kontrollieren. 

Denn diese Spachassistenten können Produktempfehlungen (Werbung) via Empfehlungs-algorithmen geben, was wiederum die Verbraucherentscheidungen manipulieren kann. So werden Produkte in den Hintergrund gestellt, die nicht vom Spachassistenten hervorgehoben / an erster Stelle genannt werden. "Betreutes Shopping", sozusagen.


Im Markt für vernetzte Geräte, etwa im Smart Home, haben marktmächtige Digitalunternehmen über ihre Sprachassistenten eine zusätzliche Gatekeeper-Funktion: Wenn sich Sprachassistenten zum zentralen Steuerungssystem für vernetzte Geräte entwickeln, kontrollieren ihre Betreiber damit den Zugang von Anbietern zu Verbrauchern. 

Der vzbv hat durch Expertenbefragung, einer Verbraucherbefragung und einem Gutachten herausgefunden, dass der Voice Commerce auf europäischer Ebene reguliert werden muss; hierbei geht es um klare Fairness- und Transparenzregeln. 

Downloads zum Thema vom vzbv:

PDF 149 KB: Untersuchungsergebnisse digitale Sprachassistenten
PDF 605 KB: Chartbericht digitale Sprachassistenten
PDF 1,1 MB: Kurzgutachten digitale Sprachassistenten August 2021
PDF 136 KB: Methode Expertinnenbefragung digitale Sprachassistenten

Beliebteste Artikel