Montag, 20. Dezember 2021

foodwatch Labortest: gefährliches Mineralöl in Lebensmitteln

foodwatch hat in einem europaweiten Labortest festgestellt, dass viele Lebensmittel immer noch mit gefährlichen Mineralölrückständen belastet sind. Dafür hat foodwatch insgesamt 152 Lebensmittel aus verschiedenen europäischen Ländern untersuchen lassen; vom Brühwürfel zur Schokocreme bis hin zur Margarine.

Der Verein für Lebensmittel- und Verbraucherschutz kam auf das Ergebnis, dass jedes achte Produkt mit sogenannten aromatischen Mineralölen (MOAH) belastet ist, die unter Verdacht stehen, krebserregend und erbgutverändernd zu sein.

Für den aktuellen Test hat foodwatch die 152 Produkte aus Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und den Niederlanden in zwei verschiedenen Laboren nach neuesten Analysemethoden untersuchen lassen. 

In 19 Produkten (12,5 Prozent) wurden Mineralölrückstände nachgewiesen. Als Nachweisgrenze gilt dabei in den allermeisten Produkten ein Wert von 0,5 mg pro Kilogramm. 

Die Kontaminationswerte reichen von 0,63 mg/kg (in Bio-Nuss-Nougat-Aufstrich aus Belgien) bis zu enormen 82 mg/kg (in einer Bratensaft-Basis aus Deutschland).  

Bouillonwürfel (von einem der größten, weltweiten Lebensmittelunternehmen) wurden in mehreren Chargen in den fünf Ländern als stark mit MOAH kontaminiert identifiziert. Bei einer weltbekannten Nuss-Nougat-Creme war eine Charge aus Deutschland mit 2,3 mg/kg MOAH verunreinigt, in den anderen Chargen war MOAH nicht nachweisbar. 

Die Details des Tests von foodwatch (PDF 7,6 MB):  ➝ Report mit allen Testergebnissen

Beliebteste Artikel