Donnerstag, 12. Januar 2023

Energiepreis-Rechner: passender Abschlag für Strom, Gas oder Fernwärme ermitteln

Da die Energiepreise steigen und die nächste Strom-, Gas- oder Fernwärmeabrechnung deutlich höher ausfallen könnte als zuvor, hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen einen neuen Energiepreis-Rechner online gestellt. 

Der Rechner ist kostenlos und mit ihm kann man in 3 (bzw. beim Gas in 4*) Schritten anonym ermitteln, wie der persönliche, neue Abschlag für Strom-, Gas- oder Fernwärme bemessen sein sollte. Gleichzeitig kann der Rechner überprüfen, ob ein geforderter neuer Abschlag die korrekte Höhe hat. 

 * Da im Dezember 2022 der Staat den Abschlag für die Gas-Versorgung übernimmt, wird der Versorger bei der nächsten Jahresabrechnung genauer nachrechnen. Mit dem 4. Schritt sehen Gas-Kunden schon jetzt, wie hoch die persönliche Dezember-Entlastung wirklich ausfällt.

Falls Verbraucher ihren persönlichen, neuen Preis noch nicht kennen, wird in der Anleitung auch erklärt, wie man ihn erfährt.

Hier geht es zum Rechner mit Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

                    ➝ Rechner: Das ist Ihr passender Abschlag für Strom, Gas oder Fernwärme

Beliebteste Artikel