Montag, 16. Januar 2023

Bundesnetzagentur: Weiterhin viele Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung

Die Bundesnetzagentur bekam im Jahr 2022 insgesamt 64.704 schriftliche Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen. Dies ist zwar ein deutlicher Rückgang um knapp 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch handelt es sich bei dem schriftlichen Beschwerdeaufkommen 2022 um den zweithöchsten Wert, den die Bundesnetzagentur je zu verzeichnen hat. 

Die Bandbreite der Beschwerdethemen war auch im Jahr 2022 groß:

Besonders häufig wurden der Bundesnetzagentur allerdings Anrufe angezeigt, in denen unerlaubt für Energielieferverträge geworben wurde. Die Werbung erfolgte häufig unter dem Deckmantel eines angeblichen Preisvergleichs. 

So forderten die im Auftrag der Energieversorger anrufenden Callcenter in einer Vielzahl von Fällen die Betroffenen auf, persönliche Daten wie ihre Zählernummer oder ihren aktuellen Zählerstand preiszugeben, um einen angeblich kostengünstigeren Energiebezug ausrechnen und zugleich initiieren zu können. 

Häufig gaben sie sich dabei auch fälschlich als derzeitiger Energieversorger der Angerufenen aus, um das Vertrauen der Betroffenen zu gewinnen. 

Die so am Telefon ausspionierten Daten können dann die Anrufer dazu nutzen, um einen Anbieterwechsel einzuleiten - ohne, dass der Angerufene davon weiß. 

Danach bekommt der Angerufene überraschend ein Begrüßungsschreiben des neuen Energieanbieters sowie eine Kündigungsbestätigung seines bisherigen Lieferanten – der Wechsel wurde also vollzogen, ohne dass der Betroffene es mitbekommen bzw. zugestimmt hat. (*)

 Auch Werbung für Finanz- und Versicherungsprodukte war wie bereits im Vorjahr wieder besonders auffällig. Ein weiteres häufiges Beschwerdethema bildeten schließlich auch aggressiv beworbene Zeitschriftenabonnements sowie Gewinnspiele.

*Tipp: ➝ Verbraucherzentrale / Was tun, wenn Ihnen ein Energievertrag untergeschoben wurde?

(Für die Verfolgung von unerlaubten Werbeanrufen ist die Bundesnetzagentur auf Hinweise von Verbrauchern angewiesen. Hierfür kann das Online-Formular unter
www.bundesnetzagentur.de/telefonwerbung-beschwerde genutzt werden. Auf der Seite gibt es auch das Beschwerdeformular zum Herunterladen & Ausdrucken für den postalischen Weg. 

Um die Täter überführen zu können, sind möglichst präzise und detaillierte Angaben notwendig.)

Beliebteste Artikel