Freitag, 16. Oktober 2015

VW: Rückruf betroffener EA189-Dieselfahrzeuge durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) beschlossen

Wie der Automobilhersteller VW in einer Pressemitteilung vom 15.10.2015 mitteilt, hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) beschlossen, die vom "Abgasskandal" betroffenen VW-Fahrzeuge rückrufen zu lassen. Betroffene Fahrzeughalter werden informiert. Die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge in Zahlen:

  • EU 28-Märkte: insgesamt rund 8,5 Rückrufe
  • davon laut Behörde in Deutschland rund 2,4 Millionen
  • Außerhalb EU 28: es wird individuell in jedem Land im Detail geklärt, welche Abgasklassen des EA 189 tatsächlich betroffen sind
Laut VW soll ab Januar 2016 mit der Nachbesserung der Fahrzeuge begonnen werden – und zwar kostenlos für VW-Kunden. Auf der Webseite www.volkswagen.de kann jeder VW-Kunde seine Fahrgestellnummer* eingeben und sich sofort informieren, ob sein Fahrzeug betroffen ist.

Die aktuelle Nachfolge-Motorengeneration EA 288 (Einsatz ab 2012) ist laut dem Automobilhersteller nicht davon betroffen.

Quelle mit weiteren Infos: VW Pressemitteilung (Stand aller Angaben: Datum der Pressemitteilung)

*Anm. Redaktion: Die Fahrgestellnummer wird seit 1981 durch "Fahrzeug-Identifizierungsnummer" kurz: "FIN" ersetzt. Diese Nummer steht u.a. im Fahrzeugschein im Feld "E". Dies gilt auch für folgende Serviceseiten, auf denen auch andere Fahrzeughalter als die von VW überprüfen können, ob ihr Fahrzeug betroffen ist (die hier verlinkten Seiten gelten für Deutschland):

Beliebteste Artikel