Mittwoch, 28. Oktober 2015

Bundespolizei warnt vor "Fahrplantrick" und anderen Tricks an Bahnhöfen

Aus aktuellem Anlass möchte die Bundespoliei darauf hinweisen, verstärkt auf Wertsachen zu achten. Gerade in Bahnhofshallen oder auf Bahnsteigen nutzen Taschendiebe das dichte Gedränge, um ihre Opfer unbemerkt zu bestehlen. Mit Hilfe verschiedener "Tricks" versuchen sie ihr Opfer abzulenken.

Einer dieser Tricks, der so genannte "Fahrplantrick" funktioniert so: Ein Taschendieb spricht sein Opfer an und lässt sich auf der Fahrplanauskunft etwas erklären. Abgelenkt durch die Auskunft, entwendet ein zweiter Taschendieb das abgestellte Gepäck des Opfers und verschwindet.

Tipps wie Sie sich vor einem Taschendiebstahl schützen:

  • Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen immer eng am Körper. Benutzen Sie dazu verschlossene Innentaschen.
  • Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Bewahren Sie niemals EC-Karte und Pin-Nummer zusammen auf.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch.
  • Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck. - Tragen Sie Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper. Keinesfalls gehören Geldbörsen, Wertsachen und Mobiltelefone in Außentaschen.
  • Seien Sie sensibel und achtsam, wenn Sie angerempelt werden und Ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird. 
Quelle: Pressemitteilung Bundespolizei Karlsruhe

Und noch ein Tipp vom v-magazin dazu: Passen Sie auch auf Ihr Gepäck im Zug auf. Es gibt auch die Masche, dass Täter im Zug unbeaufsichtigte und nicht gesicherte Gepäckstücke entwenden, um damit oft schon am nächsten Bahnhof auszusteigen. Oder der Täter steigt am Bahnhof kurz in den Zug ein, entwendet Gepäck und steigt sofort am gleichen Bahnhof wieder damit aus.

Auch hier: Wertsachen möglichst sicher am Körper tragen; Handtaschen/kleinere Taschen beim Besuch der Zugtoilette oder dem Bordrestaurant etc. mitnehmen. Größere Gepäckstücke kann man z.B. mit einem Fahrradschloss an die Gepäckablage ketten.

Beliebteste Artikel