Freitag, 23. Oktober 2015

Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz soll schon am Samstag in Kraft treten

Nach einem Bericht des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND)* wird das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz in seinen zentralen Teilen schon am kommenden Samstag (24.10.2015) in Kraft treten. Ursprünglich war dies zum 01.11.2015 geplant.



Die zentralen Teile des Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz sollen u.a. eine beschleunigte Rückführung von Flüchlingen ermöglichen, deren Asyl-Antrag abgelehnt wurde. Wir berichteten darüber hier.

Demnach könnte schon ab der kommenden Woche damit gerechnet werden, dass abgelehnte Asyl-Bewerber im größeren Stil zurückgeführt werden. Was dies dann für Auswirkungen auf den regulären, zivilen Zug- und Flugverkehr haben wird, bleibt abzuwarten. Theoretisch könnte dies dazu führen, dass es z.B. zu höheren Wartezeiten an Bahnhöfen und bei der Fluggastabfertigung in den Flughäfen kommt.

*Zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) in Hannover zählen mehr als 30 Tageszeitungen. 

Beliebteste Artikel