Mittwoch, 24. September 2014

Kostenlose Broschüre: Algen, Schimmel, Brandgefahr - kann man Wärmedämmung noch empfehlen?

Mittlerweile kursieren doch so einige Argumente gegen Wärmedämmung durch das Land. Dies verunsichert viele Hausbesitzer. Die Vorurteile reichen von Schimmelbildung über vermeintlich zu dichte Häuser bis hin zu vermehrter Algenbildung auf gedämmten Hauswänden. Angeblich sperrt die Dämmung auch solare Gewinne aus und Wände können nicht mehr atmen. Und nicht zuletzt gibt es auch die Angst vor erhöhtem Brandrisiko und die Frage der späteren Entsorgung.

Hans Weinreuter, Energieexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz versichert: "Die meisten Vorwürfe und Ängste sind unbegründet. Aber die Entscheidung über die Art und die Reihenfolge von Wärmedämmmaßnahmen ist immer im Einzelfall zu treffen und bedarf einer ausführlichen Analyse im Rahmen einer qualifizierten Energieberatung."

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat dazu die neue 16-seitigen Broschüre "Wärmedämmung – spricht was dagegen?", zum herunterladen kostenlose Broschüre erstellt.  ( Postversand erfolgt gegen Einsendung von 1,45 Euro in Briefmarken durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Energieberatung, Postfach 41 07 in 55031 Mainz. Wer sich  in Rheinland-Pfalz aufhält, kann die Broschüre auch kostenlos in einer Verbraucherzentrale dort abholen )

In der Broschüre nimmt die Verbraucherzentrale die zehn häufigsten Vorurteile unter die Lupe und erklärt die technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge rund um die Wärmedämmung.

Hier ist der Direktlink zum herunterladen der Broschüre (PDF; 10,06 MB):
Antworten Wärmedämmungen


Quelle: vz Rheinland-Pfalz

Beliebteste Artikel