Freitag, 12. September 2014

Wegweiser zur Finanzberatung

Vor dem Erwerb eines Finanzproduktes sollte man sich unbedingt umfassend darüber informieren. Dabei ist es unerlässlich, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu den Angeboten in Beziehung zu setzen. Erschwerend kommt hinzu, dass die oft seitenlange Verträge meist so verklauselt sind, dass man sie als Laie kaum verstehen kann.

Da empfiehlt es sich natürlich, vor dem Kauf einen Finanzberater aufzusuchen. Allerdings: wer ist wirklich kompetent und unabhängig? Wie läuft so eine Beratung ab und worauf sollte man besonderen Wert legen?

Die Webseite www.wegweiser-finanzberatung.de gibt hilfreiche Informationen zum Ablauf einer Finanzberatung und zeigt auf, worauf Verbraucherinnen und Verbraucher vor und während eines Gesprächs mit einem Berater / einer Beraterin achten sollten, wie sie die Qualität der Beratung besser einschätzen können und worin sich die verschiedenen Beratertypen vor allem auch in dem Grad ihrer Unabhängigkeit unterscheiden.

Entwickelt wurde die Seite vom  institut für finanzdienstleistungen e. V. (iff) mit Förderung vom Bundesministerium für Justiz und für Verbraucherschutz. Das iff ist ein gemeinnütziger Verein, der seit über 25 Jahren im Bereich der Finanzdienstleistungen forscht. Die Verbraucherinteressen stehen nach eigenen Angaben des iff im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins und sind maßgeblich für den „Wegweiser-Finanzberatung“.

Beliebteste Artikel