Donnerstag, 9. Oktober 2014

Boom bei Linien­fern­bussen 2013: Von 3 auf 8 Millionen Fahr­gäste

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)  mitteilt, boomt es bei den Linienfernbussen. Hintergrund: seit dem 1. Januar 2013 trat eine Liberalisierung des Linienfernverkehrs mit Bussen in Kraft und damit war der bisherige Konkurrenzschutz für den Eisenbahnfernverkehr und bereits vorhandene Fernbuslinien entfallen.

Die Zahlen: 2013 wurden 8,2 Millionen Fahrgäste im Linienfernverkehr mit Bussen von deutschen Unternehmen befördert. Gegenüber dem Jahr 2012 (3,0 Millionen Fernbusreisende) war dies ein Wachstum von fast 180 %. Von den 8,2 Millionen Fahrgästen fuhren 6,7 Millionen (82 %) im Inlandsverkehr und 1,5 Millionen (18 %) im grenzüberschreitenden Verkehr.


Quelle und weitere Zahlen dazu: Destatis / Boom bei Linienfernbussen

Wenn Sie mehr über die Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs erfahren möchten; hier ist ein Link zur Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs

Beliebteste Artikel