Dienstag, 13. Januar 2015

Windows 7: ab heute (13.01.2015) grundlegender Support eingestellt

Ab heute (13.01.2015) ist der grundlegende Support (auch "Mainstream-Support" genannt) bei allen Versionen von Windows 7 eingestellt. Doch keine Panik; es gibt bis 2020 noch den erweiterten Support (auch "Extended-Support genannt) für Windows 7. Der Unterschied zwischen dem grundlegenden Support und dem erweiterten Support:

  •  Beim grundlegenden Support bietet Microsoft regulär und kostenlos innerhalb fünf Jahren nach einer Produkteinführung die Entwicklung neuer Features für ein bestehendes System und die Möglichkeit für kostenlose Supportanfragen. Dazu gehörte bis heute auch die Bereitstellung von Patches (die aber nicht sicherheitsrelevant sind)
  • Beim erweiterten Support gibt es weiterhin die gewohnten Sicherheitsupdates. Im Falle von Windows 7 wird es also noch bis zum 14. Januar 2020  Sicherheitsupdates geben.
Achtung: Um den erweiterten Support und damit wichtige Sicherheitsupdates für Windows 7 zu erhalten, muss das "Service Pack 1" installiert sein. Wie Sie überprüfen können, ob Sie dieses Service Pack bereits haben -  und falls nicht, wie man es installiert erklärt Ihnen Microsoft hier: Mircrosoft / Infos Service Pack 1

Hier gibt es die Enddaten auch für andere Microsoft-Betriebssystem mit den jeweiligen Supporten und Infos zu den individuell benötigten Service Packs: Lebenszyklen von Windows

(Falls Sie die Downloadseite auch für die anderen Service Packs nicht finden hier klicken Service Pack und Update Center und dann dort Ihre Windows-Version anklicken.)

Beliebteste Artikel