Donnerstag, 1. August 2019

Kredit-Check: Verbraucherzentrale bietet neuen, kostenlosen PDF-Rechner an

Ratenkredite werden oft mit sogenannten Restschuldversicherungen verkauft. - allerdings werden dadruch die Darlehen unnötig verteuert, denn die Versicherungsprämien werden über den Kredit finanziert.

Im Effektivzinssatz spiegeln sich diese zusätzlichen Kosten üblicherweise nicht wider. Ein neuer PDF-Rechner der Verbraucherzentrale Hamburg macht die Kreditkosten nun transparent. Verbraucher können damit herausfinden, wie teuer ihr Kredit wirklich ist und ob er gar als sittenwidrig eingestuft werden kann.

Mit dem neuen Angebot wollen die Verbraucherschützer Kreditnehmern den Rücken stärken und helfen, die schwarzen Schafe unter den Banken zu entlarven.

Der PDF-Rechner kann kostenlos auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg unter www.vzhh.de/kredit-check-rechner heruntergeladen werden. Die Erläuterungen zur Berechnungsmethode sind dort ebenfalls veröffentlicht.

Quelle: vz Hamburg

Beliebteste Artikel