Dienstag, 27. August 2019

ADAC Test: Wintercaravans

Der ADAC hat vier Wintercaravans (Caravans mit spezieller Winterausrüstung wie besonders starken Heizungen oder einer besseren Dämmung) untersucht: Adria Alpina 663 UK, Fendt Diamant 560 SG, Hymer Eriba Nova SL 530 sowie Knaus Südwind 650 UDF Scandinavian Selection. Diese Modelle sind auf dem Markt zwischen 28.590 und 37.370 Euro zu haben.

Hintergrund ist die wachsende Beliebtheit von Wintercamping. Nach Angaben des Bundesverbandes Campingwirtschaft Deutschland (BVCD) stieg die Zahl der Übernachtungen allein in Deutschland auf 1,3 Millionen Übernachtungen und damit um 94 Prozent gegenüber der Wintersaison 2011/2012.

Beim ADAC Test wurden die Wintertauglichkeit, der Wohn- und Schlafbereich, die Elektronik und Technik der Caravans untersucht. Um die Wintertauglichkeit zu ermitteln, wurde ein Kältetest in Anlehnung an die DIN EN 1645 durchgeführt. Bei der Ausstattung waren die zentralen Kriterien Sicherheit und Nutzbarkeit.

Die kompletten Testergebnisse gibt es unter:

Beliebteste Artikel