Montag, 12. August 2019

Earth Overshoot Day 2019: Ressourcenbudget seit 29. Juli verbraucht

Am 29. Juli war es in diesem Jahr so weit: Bis zu diesem Tag hatte die Menschheit so viel verbraucht, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern kann. Im vergangenen Jahr stand der Earth Overshoot Day noch drei Tage später im Kalender.

Das bedeutet, dass die Menschheit Ressourcen, welche die Natur in einem Jahr wiederherstellen kann, 2019 in sieben Monaten verbraucht hat. Denn die Ressourcen auf der Erde sind endlich: Wir stoßen beispielsweise mehr Kohlendioxid aus, als Wälder und Ozeane absorbieren können, fischen schneller als sich die Bestände erholen oder fällen mehr Bäume als nachwachsen.

Berechnet wird der Earth Overshoot Day von der Organisation Global Footprint Network mithilfe des Ökologischen Fußabdrucks.

Weitere Infos zu diesem Thema:

Beliebteste Artikel