Freitag, 24. April 2020

Schnapsidee: Alkohol trinken gegen Corona-Virus

Wer in diesen Tagen in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist, hat sich wahrscheinlich auch schon über solche Meldungen gewundert: Da soll es Zeitgenossen geben, die angeblich Schnaps trinken, um eventuelle Coronaviren in ihrem Körper abzutöten. Also eine "Schluckimpfung" sozusagen.

Susanne Umbach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellt klar: „Der Schluck aus der Pulle schützt nicht vor der Krankheit Covid-19. Wenn wir Alkohol trinken, landet dieser in der Speiseröhre und im Magen-Darm-Trakt und nicht tief in der Lunge und in den Atemwegen, in denen sich das Corona-Virus hauptsächlich verbreitet.

Alkohol kann lediglich die Anzahl an Viren im Rachen kurzfristig reduzieren, doch die Wirkung hält nicht lange an; neue Viren werden schnell gebildet. Wohingegen übermäßiger Alkoholkonsum Schäden an Organen (z.B. der Leber) anrichten und das Immunsystem schwächen kann. Eine wahre Schnapsidee also.

Es stimmt zwar, dass fettlösende Substanzen wie hochporzentiger Alkohol oder waschaktive Stoffe in Seife die Hülle des Virus angreifen und ihn inaktivieren. Aber: Das funktioniert äußerlich, angewandt auf Oberflächen wie Händen oder Türklinken.

Die besten Mittel, um sich gegen eine Ansteckung mit Covid-19 zu schützen, bleiben derzeit immer noch eine gute Handhygiene, Abstand zu anderen Menschen und wenn möglich Kontakte vermeiden.

Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Corona und seine Folgen bietet die Verbraucher-zentrale auf ihrer Internetseite an.

Quelle: Verbraucherzenrale RLP

Beliebteste Artikel