Donnerstag, 8. Oktober 2020

Marktcheck: Insekten als Lebensmittel

Insekten sind neuartige Lebensmittel, deren Zulassung in Europa noch aussteht. Derzeit gelten (noch) Übergangsregelungen, weswegen bereits jetzt schon Heuschrecken, Mehlwürmer und Co. zunehmend im Sortiment des Lebensmittelhandels auftauchen; u.a. als Zutat in Nudeln, Proteinriegeln, Müslis oder als gewürzte Snacks.

Daher überprüften die Verbraucherzentralen in einem Marktcheck 32 insektenhaltige Lebensmittel aus dem stationären Handel auf Nährwerte, Kennzeichnung und Werbeaussagen. 

Das Ergebnis: Die Allergenkennzeichnung ist lückenhaft. Es fehlen Hinweise, ob die Produkte bei der Herstellung erhitzt wurden. Teils wird mit unzulässigen nährwertbezogenen Angaben geworben. Einige Produkte sind stark zucker- oder salzhaltig und allesamt sind sie sehr teuer. Weitere Details dazu und den kompletten Marktcheck gibt es hier: 

                        ➝   www.verbraucherzentrale-bayern.de/marktcheck-insekten

Beliebteste Artikel