Montag, 5. Juli 2021

ADAC Test 2021: Fahrradhelme für Erwachsene

Der ADAC hat 14 Fahrradhelme für Erwachsene zwischen 160 und 35 Euro getestet. Die Helme im Urban- und City-Design wurden in den Kategorien Unfallschutz, Handhabung und Komfort sowie Hitzebeständigkeit und Schadstoffgehalt untersucht. 

Alle Modelle schnitten im Test mit "gut" oder "befriedigend" ab. Außer Konkurrenz hat der ADAC auch noch einen Airbagkragen im Crashversuch mit einem Stuntman genauer untersucht.

Die ADAC-Tester mussten neben den positiven Eigenschaften aber auch Schwächen bei den Helmen feststellen. So konnten viele Modelle im Abstreiftest nicht überzeugen und ließen sich zu leicht nach hinten abziehen. Im Falle eines Sturzes würde dadurch der Kopf nicht richtig geschützt werden. 

Auch bei der Sichtbarkeit gibt es noch Nachholbedarf. Beim teuersten Helm im Test fehlten Reflektoren oder eine LED-Beleuchtung sogar ganz. Der ADAC appelliert daher an die Hersteller, die Erkennbarkeit im Dunklen durch Reflektoren oder LEDs zu verbessern. 

 Die Details zum Test und die Ergebnisse gibt es hier:

                                                                 ➝   ADAC Test 2021: Fahrradhelme für Erwachsene

Beliebteste Artikel