Donnerstag, 1. Juli 2021

Online-Glücksspiel: Angebote zur Prävention der Glücksspielsucht

Heute, am 01. Juli 2021 tritt der neue Glücksspielstaatsvertrag in Kraft. Dies bedeutet, dass nun bundesweit Lizenzen für Online-Glücksspiele vergeben werden können. 

Allerdings hat das Glücksspiel via Internet seine Kehrseite: Studiendaten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigen auf, dass nahezu jeder fünfte Spielende von Online-Casinospielen ein problematisches oder abhängiges Spielverhalten aufweist.

In diesem Zusammenhang möchte die BZgA auf ihr Angebot zur Prävention von Glücksspielsucht hinweisen. Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Leiter der BZgA, erklärt:

Online-Glücksspiel ist – im Vergleich zu anderen Glücksspielarten - mit einem erhöhten Suchtrisiko verbunden. Das erhöhte Suchtrisiko ist dadurch bedingt, dass Online-Glücksspiele rund um die Uhr immer und überall gespielt werden können."

Daher bietet die BZgA auf  ➝ www.check-dein-spiel.de vielfältige Informationen (auch für Angehörige von Betroffenen) und Beratungsangebote zum Thema Glücksspiel an. Auf der Seite gibt es unter anderem auch einen Test, mit dem man checken kann, wie riskant das eigene Spielverhalten ist:

                                                      ➝  Glücksspielsucht? Jetzt Selbsttest machen!

Beliebteste Artikel