Montag, 12. Juli 2021

Freizügige Kinderbilder gehören nicht ins Internet!

Süße sowie amüsante Fotos von Kindern werden manchmal von Eltern, anderen Familien-mitgliedern oder Freunden/Bekannten ohne böse Absicht ins Internet gestellt. Über Chats, Messenger und soziale Netzwerke sind solche Aufnahmen mit wenigen Klicks schnell veröffentlicht. 

Allerdings haben auch Kinder - so harmlos die Bilder auch sein mögen - ein Recht auf Privatsphäre, Schutz und Beteiligung. Und niemand kann vorhersagen, wo und bei wem Fotos aus dem Internet letztendlich landen - selbst aus "geschützten" und "privat" geschalteten Accounts ist eine Weiterverbreitung der Inhalte durch andere Nutzer oder Hacker nicht ausgeschlossen!

Die Polizeiliche Kriminalprävention warnt: "Es gibt Profile und Seiten, die Kinderbilder sammeln, gezielt verbreiten und in einen sexualisierten Kontext stellen. Umso wichtiger ist es, dass Erwachsene, insbesondere Eltern und Großeltern bewusst und rücksichtsvoll mit den Persönlichkeitsrechten ihrer Kinder im Internet umgehen."  

Faktencheck von der Polizei für die Veröffentlichung Kinderfotos:

  • Ist mein Kind zu nackt für ein Foto im Internet?:
  • Würde ich wollen, dass mein Fotoalbum aus Kinderzeiten online zu finden ist?:
  • Ist es im Interesse meiner Kinder, dass diese Bilder im Internet zu finden sind?:
  • Würde mein Kind das (auch noch in zehn Jahren) wollen?
  • Verletze ich die Rechte meines Kindes?

Weiterführende Infos von der Polizei:

Beliebteste Artikel