Donnerstag, 29. Juli 2021

Inflation im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 % gestiegen
(vorläufiger Wert)

Wer in der letzten Zeit z.B. regelmäßig Lebensmittel eingekauft hat, dem ist es sicherlich spätestens an der Kasse immer wieder aufgefallen: die Preise schnellen deutlich nach oben. Und auch sonst scheint sich in den letzten Wochen und Monaten alles ziemlich verteuert zu haben. 

Nun hat das Statistische Bundesamt (Destatis) bekanntgegeben, dass sich die die Verbraucher-preise im Juli 2021 im Vergleich zum Vorjahr (Juli 2020) insgesamt um 3,8 % erhöht haben (vorläufiger Wert*). Die Erhöhungen bei den einzelnen Posten:

Lebensmittel:         + 4,3
Energie:                 + 11,6
Waren:                   + 5,4
Dienstleistungen:   + 2,2
Wohungsmiete:      + 1,3

Laut dem Statistischen Bundesamt ist dafür ein Basiseffekt verantwortlich, der auf die corona-bedingte Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020 zurückzuführen sei. Seit Januar 2021 befinden sich die Mehrwertsteuersätze für fast alle Waren und Dienstleistungen wieder auf dem vorherigen Niveau. Dazu kommen noch andere Preiseffekte wie z.B. die CO2-Bepreisung und übliche Marktentwicklungen. 

Quelle mit weiteren Details: ➝ Destatis / Inflationsrate im Juli 2021 voraussichtlich +3,8 %

*Die endgültigen Ergebnisse für Juli 2021 werden am 11.08.2021 auf destatis.de veröffentlicht.

Beliebteste Artikel