Freitag, 16. Juli 2021

Bundeskanzlerin Merkel zur Unwetter-Tragödie: „Wir werden auch helfen, wenn es um den Wiederaufbau geht.“

Bundeskanzlerin Merkel zeigte sich bestürzt über die schlimmen Bilder aus den Unwettergebieten. Ihr Mitgefühl und ihre Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und der Vermissten. Den Betroffenen sicherte sie Hilfen beim Wiederaufbau zu. 

Mein tief empfundenes Beileid gilt allen, die in dieser Katastrophe Angehörige und Freunde verloren haben oder die jetzt noch um Vermisste bangen“, sagte Merkel. Dabei schließe sie auch die Menschen in den Überschwemmungsgebieten in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden ein. 

Die Kanzlerin sicherte den Betroffenen in den überschwemmten Gebieten weitere Hilfen zu: „Wir werden Sie in dieser schwierigen, schrecklichen Stunde nicht alleine lassen“, so Merkel. „Wir werden auch helfen, wenn es um den Wiederaufbau geht.“ Das ganze Ausmaß der Tragödie werde sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen.    

Im Vordergrund steht jetzt der Schutz der Bevölkerung und auch von Sachwerten. Die Bundesregierung hat unverzüglich Maßnahmen eingeleitet, um mit den verfügbaren Mitteln dem Hochwasser entgegenzutreten und die Menschen vor dessen Auswirkungen zu schützen. Dabei arbeiten Bund, Länder und Kommunen eng und unkompliziert zusammen.   

Quelle: Deutsche Bundesregierung, 15.07.2021

Beliebteste Artikel