Samstag, 10. Juli 2021

ADAC warnt vor Abzocke: Falsche Pannenhelfer wieder in
Ost- und Südosteuropa unterwegs

Die ADAC Versicherung AG warnt erneut vor falschen Pannenhelfern, die sich als Gelbe Engel ausgeben, um Reisenden viel Geld für Abschlepp- und teils unnötige Werkstattleistungen abzuknöpfen. 

Demnach sind Betrüger nicht nur hauptsächlich in Ungarn und Serbien aktiv; nun "arbeiten" sie auch vermehrt in Bulgarien, Kroatien und Slowenien. Dazu sind die Slowakei, Litauen und Polen betroffen.

Die Abzocker benutzen Fahrzeuge, die mit ihrer farblichen Gestaltung den echten Gelben Engeln ähneln; mit dem ADAC-Logo oder der Aufschrift „Im Auftrag des ADAC“. Manchmal sehen die Wagen täuschend ähnlich aus, in anderen, weniger sorgfältigen Fällen kommt schon mal der Aufdruck "ACDC" vor. Die Betrüger selbst treten ebenfalls im Gewand der ADAC Straßenwachtfahrer auf. 

Der ADAC weist darauf hin, dass er keine eigene Straßenwacht-Flotte im Ausland betreibt; die dortigen Vertragspartner dürfen weder auf ihren Fahrzeugen noch an Werkstätten ADAC Logos verwenden.

 Es gibt jedoch eine Ausnahme: In Norditalien ist ein Gelber Engel ganzjährig als Pannenhelfer für die ADAC Notrufstation tätig.


Der Automobilclub warnt außerdem davor, Fahrzeuge unbebachtet zu lassen oder gar auf unbewachten Parkplätzen über Nacht stehen zu lassen. Denn es gibt auch Betrüger, die nachts unbemerkt die Fahrzeuge manipulieren, um am nächsten Tag für mehrere tausend Euro in bar „zu helfen“.

Auffällig ist auch die Taktik vieler Betrüger, die bereits an der Autobahn warten Nach einer Panne tauchen sie direkt auf, um dem Hilfesuchenden ihre Dienste anzubieten. 

Anrufversuche der ADAC Plus-Mitglieder beim Auslandsnotruf können fehlschlagen, da die Kriminellen Störsender in ihren Fahrzeugen installiert haben, die das Telefonnetz unterbrechen und eine Mobilfunkverbindung unmöglich machen. In so einer Situation sollten Autofahrer ihr Fahrzeug abschließen, sich einige Meter entfernen und von dort den ADAC Auslandsnotruf kontaktieren.     Quelle: ADAC

Beliebteste Artikel