Donnerstag, 1. Juli 2021

Online-Antrag Führungszeugnis – ausschließlich beim Bundesamt für Justiz

Das Bundesamt für Justiz (BfJ) warnt vor Betrügern, die via Internet einen "Antrag" für ein Führungszeugnis* anbieten (*umgangssprachlich auch "polizeiliches Führungszeugnis"). 

Die vermeintlichen "Anbieter" verlangen 13 € für ihren "Dienst" - das Führungszeugnis erhalten die so abgezockten Opfer allerdings nie. 

Erst bei genauerem Lesen der betreffenden Internetseite wird deutlich, dass man lediglich eine Anleitung zur Online-Beantragung von Führungszeugnissen erhält.

Das BfJ weist deshalb darauf hin:

  • Die Online-Beantragung von Führungszeugnissen ist ausschließlich über das Online-Portal des BfJ (www.fuehrungszeugnis.bund.de) möglich.
  • Anderslautende Internetadressen stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ.
  • Dort vermeintlich gestellte Anträge auf Erteilung eines Führungszeugnisses sowie dort geleistete Zahlungen erreichen das BfJ nicht.

Beliebteste Artikel