Montag, 27. März 2017

Potenzielle Krankheitserreger im Do-it-yourself-Gentechnik-Baukasten der Firma The Odin

Wie das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mitteilt, wurde in dem Do-it-yourself-Gentechnik-Baukasten „The CRISPR Cas 9 Bacterial Genomic Editing Kit“ der Firma The Odin, USA, potenziell krankheitserregende Bakterien der Risikogruppe 2 nachgewiesen, die darin nicht enthalten sein dürften, darunter Enterococcus faecalis und Klebsiella pneumoniae.

Beide Erreger können unter anderem Sepsis, Harn- und Wundinfektionen hervorrufen. Beim Umgang mit diesem Baukasten kann eine Infektion mit diesen Krankheitserregern nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher warnt das LGL vor der Verwendung von „The CRISPR Cas 9 Bacterial Genomic Editing Kit“. Besitzer der Baukästen sollten:
Quelle mit weiteren Infos: LGL

Beliebteste Artikel