Dienstag, 5. September 2017

Umweltbundesamt: "Technische Nachrüstung senkt NOx-Ausstoß von Diesel-Pkw wirksam"

Wie das Umweltbundesamt (UBA) mitteilt, soll die Nachrüstung mit SCR-Katalysatoren eine wirksame Maßnahme sein, um den NOx-Ausstoß von Diesel-Pkw effektiv zu senken und so die NO2-Immissionsgrenzwerte mittelfristig in allen Städten einzuhalten.

 Die Nachrüstung von Euro 5-Diesel-PKW – ausreichend Bauraum vorausgesetzt – sei demnach grundsätzlich technisch möglich.

Das UBA weiter: "Wenn die Hersteller den Einbau einer NOx-Minderungstechnologie unterstützen, dann wäre nun auch der Einbau von SCR-Systemen möglich. Ein Prototyp einer SCR-Nachrüstung hat nun gezeigt, dass eine NOx-Minderung bei einem Euro-5-Diesel-Pkw von bis zu 95 % erreicht werden kann."

Und: "Die entscheidende Frage ist, wie viele Diesel-Pkw Euro 5 wirklich technisch mit SCR-Anlagen nachrüstbar sind (z. B. aufgrund des Bauraums) und welche NOx-Minderungen im realen Betrieb dauerhaft erbracht werden können. Dies soll die im Nachgang zum Nationalen Forum Diesel errichtete Expertengruppe I aufzeigen."  

Publikation mit weiteren Infos:

Beliebteste Artikel