Montag, 31. Dezember 2018

Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher"

Es gibt ein neues Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher"*, das laut Plan von 2019 bis 2022 insgesamt rund 300 Millionen Euro als Impuls den Ländern und damit den Einrichtungen vor Ort zur Verfügung stellen wird.

Dies soll zusätzlich zu den 5,5 Milliarden Euro aus dem Gute-KiTa-Gesetz umgesetzt werden, die unter anderem für einen guten Fachkraft-Kind-Schlüssel, bedarfsgerechte Öffnungszeiten oder für sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung vorgesehen sind und zusätzlich zum Sonderinvestitionsprogramm Kitaplätze.

Bei der "Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher" soll der Fokus auf dem Personal liegen ("drei P´s"):
  • Praxisintegrierte vergütete Ausbildung: Das Programm fördert 5000 Plätze in der praxisintegrierten Ausbildung von Erzieherfachschülerinnen und Erzieherfachschülern ab dem Ausbildungsjahr 2019.
  • Praxisanleitung: Damit sich mehr Erzieherinnen und Erzieher zu professionellen Anleitungsfachkräften weiterqualifizieren und Zeit für die Ausbildung des Nachwuchses in der Praxis bekommen, werden entsprechende Weiterqualifikationen und Freistellungen gefördert.
  • Perspektiven mit Aufstiegsbonus: Damit sich höhere Qualifikation und die Übernahme besonderer Verantwortung besser bezahlt machen, werden Zuschüsse zur Vergütung von Fachkräften gefördert, die aufgrund einer Zusatzqualifikation mit einer besonderen Aufgabe betraut werden und so mehr verdienen.
*Der ausführliche Text des Bundesprogramms kann hier heruntergeladen werden (PDF, 1.5 MB):
Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Beliebteste Artikel