Dienstag, 31. August 2021

Bohnen nur gegart genießen

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Menschen in Deutschland mehr Gemüse konsumieren und öfter selbst kochen als vor der Pandemie. Maßnahmen wie die Lockdowns, Home-Office, Quarantäne, Home-Schooling etc. haben wohl auch dazu beigetragen, dass sich viele Verbraucher vermehrt selbst um ihr leibliches Wohl bemühen.

- Was für Ungeübte allerdings auch so manche Herausforderung mit sich bringen kann. Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mitteilt, erhielten die Giftinformationszentren im Jahr 2020 auffällig viele Anfragen zu Beschwerden nach Verspeisen von grünen Bohnen.

Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des BBfR, erklärt: „Im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsearten dürfen Bohnen nicht roh verzehrt werden. Rohe Bohnen enthalten Phasin. Das Protein kann für den Menschen schon in minimalen Dosen gesundheitsschädlich sein und wird erst durch hohe Temperaturen zerstört.

Auch die Kommission „Bewertung von Vergiftungen“ des BfR rät deshalb zu besonderer Vorsicht. Schonende Garmethoden, wie sanftes Dünsten oder Dämpfen, eignen sich nicht für Bohnen. Ausreichend erhitzt sind Hülsenfrüchte aber gut bekömmlich. Sie enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe.

Beliebteste Artikel