Montag, 9. August 2021

Medizin-Meteorologische Gefahrenindizes

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat hier Informationen bezüglich Gesundheit / Wohlbefinden im Zusammenhang mit dem Wetter veröffentlicht:   

  • Der thermische Gefahrenindex beruht auf der Bewertung der meteorologischen Umgebungsbedingungen über die Gefühlte Temperatur.
    Zum thermischen Gefahrenindex

  • Der Gefahrenindex zur UV-Strahlung beruht auf der Einschätzung der erwarteten maximalen sonnenbrandwirksamen UV-Strahlung (UV-Index).

    Der UV-Index gibt den erwarteten Tagesspitzenwert der sonnenbrandwirksamen UV-Strahlung an. Ab UV-Index 3 sind Schutzmaßnahmen erforderlich, ab UV-Index 8 sollte man sich möglichst nicht im Freien aufhalten. In den Sommermonaten werden in Deutschland Werte von bis zu 9 erreicht, im Gebirge sind auch UV-Index-Werte von bis zu 12 möglich.

    ➝  Zum UV-Index

  • Die Gefahrenindizes für Wetterfühlige weisen für verschiedene medizinische Formenkreise auf den vom aktuellen Wetter zu erwartenden Stress für den menschlichen Organismus (Biotropie) hin.
    Zu den Gefahrenindizes für Wetterfühlige

  • Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter einer Pollenallergie. Aus diesem Grund gibt der DWD in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutscher Polleninformations-dienst die Pollenflugvorhersagen heraus.
    Zum Pollenflug-Gefahrenindex

Beliebteste Artikel