Donnerstag, 12. August 2021

ADAC Test: Hitze im Auto – welches Zubehör hilft wirklich?

Sommer, Sonne, Sonnenschein – starke Sonneneinstrahlung kann im geparkten Auto schnell zu Temperaturen über 60°C führen und damit eine anstehende Autofahrt unerträglich machen.

Der ADAC hat deshalb untersucht, was am besten gegen direkte Sonneneinstrahlung und damit gegen die Erwärmung im Fahrzeuginneren hilft. Dafür wurden sieben baugleiche Dacia Duster einem Hitzetest unterzogen. Vier davon wurden mit unterschiedlichen Sonnenschutzmaßnahmen versehen.

Das getestete Zubehör: Abdeckplane für die Fensterflächen rundum (Halbgarage), reflektierende Sonnenschutzfolie für außen, weißes Stofftuch zur Auflage auf die Armaturen und reflektierende Sonnenschutzblende für den Innenraum. Außerdem wurde ein Fahrzeug mit getönten Seiten- und Heckscheiben untersucht. Hier sind die Ergebnisse veröffentlicht: 

                                           ➝  ADAC / Was ist der beste Sonnenschutz bei Hitze im Auto?

Beliebteste Artikel