Montag, 10. Juni 2013

Solaranlagen: nicht immer korrekt installiert

Eine Solaranlage ist eine sinnvolle Ergänzung zur Warmwasserbereitung und Beheizung eines Gebäudes. Allerdings nur, wenn sie richtig installiert wurde. Die Verbraucherzentrale Saarland weist darauf hin, dass ein mangelhafter Ertrag am häufigsten durch eine fehlerhafte Einbindung in die vorhandene Anlagentechnik zustande kommt. Auch falsch eingestellte Regelparameter und nicht korrekt platzierte Fühler können zu einer deutlichen Minderung des Solarertrags führen.

Diplom-Physiker Helmut Pertz, Energieberater der Verbraucherzentrale dazu: "Immer wieder erreichen uns Anfragen von Anlagenbetreibern, die feststellen, dass sich der Energieverbrauch nach Installation einer solchen Anlage kaum verringert hat". Wenn das Problem durch den Fachbetrieb nicht gelöst wird, können Anlagebetreiber einen "Detail-Check" der Verbraucherzentrale vornehmen lassen. Ein solcher Check wird aus öffentlichen Mitteln gefördert, so dass für den Ratsuchenden lediglich ein Eigenanteil von 45 Euro anfällt. Quelle und weitere Details: Solaranlagen nicht immer korrekt installiert

Beliebteste Artikel