Donnerstag, 16. Januar 2014

Verbraucherzentrale warnt: Neue Abzocke! Ein Verbraucherschutzbund e.V. bittet zur Kasse

Wie die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein berichtet, haben sich in den letzten Wochen immer mehr Verbraucher an sie gewandt, weil sie fragwürdige Anrufe von der Verbraucherschutzstelle Lübeck oder dem Deutschen Verbraucherschutzbund unter der Nummer 0211/93675043 oder verschiedenen Rufnummern mit der Stuttgarter Vorwahl 0711 erhalten haben.

Die Angerufenen wurden während des Gesprächs gefragt, ob sie lästige Werbeanrufe erhalten. Die Anrufer erkundigten sich dann darüber, ob sie die Löschung ihrer Daten bei den entsprechenden Stellen begrüßen würden. Viele Verbraucher stimmten dem natürlich zu und und nannten ihre persönlichen Daten, ohne sich etwas dabei zu denken.

Daraufhin erhielten sie ein paar Tage später ein Schreiben, dass per Nachnahme mit 250,-€
bezahlt werden sollte. Im Schreiben ein Willkommensgruß als neues Mitglied beim Deutschen Verbraucherschutzbund e.V. Wie die Verbraucherzentrale berichtet, wollten die Angeschriebenen weder Mitglied werden, noch waren sie sich beim Telefonat über den Abschluss eines Vertrages oder gar einer Zahlungsverpflichtung bewusst.

Unter den gleichen oder ähnlichen Telefonnummern waren in den letzten Jahren auch andere Firmen  (z.B. Verwaltungsstelle für Deutsche Datensicherheit) mit fast identischem Vorgehen aufgetreten. Damit liegt der Verdacht nahe, dass es sich jeweils um unseriöses Geschäftsgebaren handelt, dass nicht dem Schutz der Verbraucher, sondern nur dem Profit der Geschäftsführer dienen soll, so die Verbraucherzentrale.

Die Verbraucherzentrale rät dazu, die Nachnahmesendung nicht anzunehmen. Außerdem sollten Sie schriftlich den Vertragsschluss anzweifeln und vorsorglich auch widerrufen und kündigen sowie die weitere Verwendung Ihrer Daten untersagen. Wer schon bezahlt hat, sollte ebenso reagieren und natürlich zusätzlich sein Geld zurückverlangen. Leider muss man aber damit rechnen, das Geld nicht wieder zu sehen. Quelle: vz Schleswig-Holstein

Beliebteste Artikel