Montag, 8. April 2019

Das Sicherheitsbingo: Spielerisch Notfallvorsorge-Tipps vermitteln

Vom Dienstagnachmittag, 19.03.2019 bis zum Mittwochabend, 20.03.2019 gab es wegen eines beschädigten Großkabels auf einer Baustelle in weiten Teilen von Berlin-Köpenick einen Stromausfall. Von diesem rund 31-stündigen Blackout waren mehr als 30.000 Haushalte betroffen.

Während sich junge Menschen bei so einem Vorfall vor allen Dingen fragen, wie sie ihr Smartphone wieder aufladen können, haben alte und / oder pflegebedürftige Menschen ganz handfeste Probleme: Kann der Pflegedienst überhaupt kommen? Reicht das Essen für ein paar Tage? Wie kann ich meine Angehörigen erreichen? All das sind Fragen, die sich hilfsbedürftige Menschen in Katastrophenfällen stellen.

Das vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt „KOPHIS", das vom deutschen Roten Kreuz (DRK) geleitet wurde, hat sich mit dieser Problematik befasst und möchte darüber aufklären. Damit das nicht zu "trocken" wird, gibt es diesbezüglich sogar ein Spiel: das sogenannte „Sicherheitsbingo“.

Es erinnert an das normale, nicht nur in Pflegeeinrichtungen beliebte Bingo und hat zum Ziel, ältere Menschen, pflegende Angehörige sowie Pflege- und Rettungsdienste zu schulen - damit im Krisenfall jeder weiß, worauf es ankommt.

Das Spiel und die Anleitung mit weiteren Infos kann hier kostenlos heruntergeladen werden (Seite etwas herunterscrollen):

Beliebteste Artikel