Montag, 7. März 2016

Infoportal für Jugendliche: Musik aus dem Internet - was ist erlaubt und was nicht?

Jeder Jugendliche kennt das Problem: Musik ist wichtig, ohne geht’s nicht – aber woher nehmen? CDs sind teuer, das Taschengeld meistens knapp. Da ist es verlockend, sich die Titel mal eben aus dem Netz zu holen.

Doch nicht alles, was geht, ist auch erlaubt – und ein illegaler Download kann teuer werden. Nicht selten flattern den entsetzten Eltern Abmahnungen ins Haus, mit Forderungen in Höhe von mehreren Tausend Euro. Der Grund: Verletzung des Urheberrechts. Es soll das geistige Eigentum anderer schützen – und hat inzwischen eine regelrechte Abmahnindustrie auf den Plan gerufen.

Auf der Internetseite legal-box.de/musik können sich junge Menschen darüber informieren, was erlaubt ist und was nicht - und dazu gibt es weitere Tipps und Infos, damit der Musikgenuss nicht zur teuren Kostenfalle wird. Ziel ist es, die Medienkompetenz und das Rechtsbewusstsein von 14- bis 19-Jährigen bei der Nutzung fremder Inhalte zu stärken.

(Die Webseite ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Bremen mit der Bremischen Landesmedienanstalt, gefördert mit Mittel der Stiftung Verbraucherschutz in Berlin.)

Beliebteste Artikel