Dienstag, 4. August 2020

UV-C-Strahlung als COVID-19-Therapie nicht geeignet

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) macht darauf aufmerksam, dass zwar Bakterien und Viren durch UV-C-Strahlung grundsätzlich abgetötet werden können  - allerdings ist UV-Strahlung zur Heilung von Covid-19 nicht geeignet. Auch nicht die künstlich erzeugte UV-C-Strahlung.

Denn mittlerweile werden im Zusammenhang von COVID-19 auch UV-C-Entkeimungsgeräte für den "Hausgebrauch" angeboten.

Die künstlich erzeugte UV-C-Strahlung kann zur Desinfektion von Wasser, Luft und Oberflächen eingesetzt werden. Diese Technik wird in in erster Linie in Betrieben und Laboren genutzt.
Es geht dabei nicht um eine Abtötung des Virus auf oder in Lebewesen.

Das BfS nimmt dazu Stellung: "Die Wirksamkeit solcher UV-C-Desinfektionslampen wird vom BfS nicht überprüft und beurteilt. Das BfS gibt auch keine Produktempfehlungen ab, warnt aber davor, UV-Entkeimungsgeräte am Körper einzusetzen."

UV-C-Strahlung ist, wie UV-A- und UV-B-Strahlung, gesundheitsgefährdend; sie kann das Erbgut schädigen und ist darum wie auch UV-A- und UV-B-Strahlung krebserregend für den Menschen. Und das schon bei niedrigeren Intensitäten als den für eine Entkeimung notwendigen.

Weitere Infos vom BfS zum Thema:

Beliebteste Artikel