Dienstag, 11. August 2020

Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf das Coronavirus

Derzeit werden auch in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel gegen das/in Bezug auf das Coronavirus angeboten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) rät Verbrauchern in diesem Zusammenhang besonders aufmerksam zu sein, um nicht Opfer von schwarzen Schafen zu werden, die aus der aktuellen Corona-Situation Kapital schlagen möchten.

Das BVL erklärt dazu:  

"(...) Wissenschaftliche Studien, die eine Wirksamkeit von bestimmten Stoffen in Nahrungsergänzungsmitteln gegenüber dem aktuellem Coronavirus belegen, liegen nicht vor. Die Verwendung von krankheits- oder gesundheitsbezogenen Aussagen bezüglich des Virus ist daher grundsätzlich verboten. (...)"

(...) Zulässig ist ausschließlich die Verwendung genehmigter gesundheitsbezogener Aussagen, nachdem diese als wissenschaftlich belegt bewertet wurden (...)"

Das BVL betont: "Nahrungsergänzungsmittel können COVID-19-Erkrankungen weder verhindern noch heilen!"    

Infos von den Verbraucherzentralen zum sicheren Einkauf von Nahrungsergänzungsmitteln gibt es hier:  ➝  Coronavirus: Was können Nahrungsergänzungsmittel?

Quelle: BVL

Beliebteste Artikel