Mittwoch, 12. August 2020

UBA-Analyse: Halb so viel Restmüll wie vor 35 Jahren

Laut aktueller Analyse vom Umweltbundesamt (UBA) fällt in Deutschland derzeit noch rund halb
soviel Restmüll bei den Siedlungsabfällen* an wie vor 35 Jahren, verglichen mit den alten Bundesländern. Heutzutage werden viel mehr Wertstoffe wie Glas, Papier und Plastik getrennt gesammelt.   *Definition Siedlungsabfälle

Demnach fielen im Jahr 2018 in Deutschland 128 Kilogramm Restmüll pro Einwohner und Jahr an. Das ist ein Rückgang von rund 46 Prozent im Vergleich zu 1985 (239 Kilogramm Restmüll pro Einwohner und Jahr). Bei Altpapier, Altglas, Metalle und Kunststoffen sind Rückgänge von bis zu 80 Prozent zu verzeichnen.  (Das UBA hat hier Grafiken dazu veröffentlicht.)

Dennoch enden noch immer viele Wertstoffe in der Restmülltonne, obwohl sie dort nicht hingehören. Bioabfälle machen mit durchschnittlich 39 Prozent den größten Teil davon aus. Dabei ist Bioabfall für die Restmülltonne viel zu kostbar, denn er lässt sich vollständig recyceln und liefert den Grundstoff für Kompost und Biogas.

Auf diesen Seiten gibt es u.a. Infos darüber, was in welche Tonne gehört 🚮

Webseite der Aktion Biotonne: https://www.aktion-biotonne-deutschland.de

Tabellen für Gelber Sack / Gelbe Tonne, Glas, Papier/Pappe/Karton:
Entsorgung von Arzneimitteln:

Beliebteste Artikel