Montag, 3. August 2020

ADAC Test: Airbag-Jacken für Motorradfahrer

Nicht nur Autofahrer können bei Unfällen durch Airbags geschützt werden; mittlerweile gibt es auch Airbags für Motorradfahrer in Form einer Weste oder Jacke.

Bereits 2013 hat der ADAC die erste elektronische Airbag-Jacke von Dainese getestet. Damals war die Sensorik noch am Fahrzeug installiert. Es mussten zusätzliche Komponenten an der Maschine angebracht werden, wodurch die Jacke nur in Verbindung mit dem entsprechend ausgestatteten Motorrad funktionierte.

Der ADAC hat nun die neueste Generation von Airbag-Bekleidungssystemen beim Crashtest anhand von 3 Airbag-Jacken überprüft. Sie verfügen alle über eine eigenständige Sensorik und sind autonom nutzbar.

Das Ergebnis des aktuellen Crashtests: alle 3 getesteten Biker-Airbags werden mit „gut“ bewertet und bieten im Falle eines Unfalls mit bis zu 50 km/h zusätzlichen Schutz im Brust- und Rückenbereich.

Hier gibt es die detaillierten Testergebnisse:

Beliebteste Artikel