Mittwoch, 31. Oktober 2012

Computer für Frauen

Laut dem Ergebnis einer Bitkom-Umfrage haben Frauen in Deutschland schlechte Computer-Kentnisse. (Bericht darüber: Welt ). Da hat sich der Technologiekonzern "Fujitsu" wohl auch schon längst Gedanken über die Kombination "Frauen und Computer" gemacht. Für den 2. November wurde ein Ultrabook namens "Floral Kiss" angekündigt. In drei Farben: "Eleganzweiß", "Femininpink" und "Luxusbraun", mit floralen Verzierungen und Tastenaufhübschung - inclusive Gehäuseriegel, den man auch mit "längeren Fingernägeln" gefahrlos öffnen kann. Als Zubehör dann passende Computertaschen/-beutel. Auch das Betriebssystem "Windows 8"
soll für Frauen attraktiver gemacht worden sein: mit direktem Zugang zu MyCloud und einer Tagebuch-App, die Facebook- und Twitter-Einträge sammelt - bis hin zu einem Horoskopdienst, den der Konzern besonders hervorhebt. (Fehlt eigentlich nur noch der eingebaute Schminkspiegel am Gehäuse - die weibl. Red.).

Frauenrechtlerinnen finden das nicht wirklich witzig und verweisen darauf, dass damit Frauen stigmatisiert werden und anhand von "Glitzerzeug und Esoterik" geködert werden sollen. Hier die Präsentation bei Fujitsu (leider nur auf Englisch, dafür mit netten Bildchen: Floral Kiss )

Beliebteste Artikel