Montag, 6. Mai 2013

Omega-3-Fettsäuren: Kein Schutz vor Herzinfarkt?

Kapseln oder andere Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren sollen (laut Werbung) eine günstige Wirkung auf Herz und Kreislauf haben. Tino Pfabe von der Erfurter Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) sagt: "Ratsuchende mit einer Herzerkrankung hoffen daher oft, dass die Mittel ihnen einen zusätzlichen Schutz bieten. Viele nehmen bereits Medikamente, wollen aber nichts unversucht lassen."

"Leider müssen wir Betroffene an dieser Stelle enttäuschen", sagt Berater Pfabe. "Denn Omega-3-Fettsäuren bieten keinen zusätzlichen Schutz für das Herz." Das habe erst kürzlich eine wissenschaftliche Analyse gezeigt, in der mehrere Studien mit insgesamt 20.000 Herzpatienten ausgewertet wurden. Das Ergebnis: Von 1000 Menschen, die bis zu fünf Jahre regelmäßig ein Omega-3-Produkt genommen hatten, bekamen 147 eine Folgeerkrankung. Von 1000 Menschen, die zum Vergleich ein Produkt ohne Wirkstoff (Placebo) erhalten hatten, erkrankten genau so viele.

Pfabe: "Es macht also keinen Unterschied, ob man Omega-3-Fettsäuren einnimmt oder nicht." Hingegen sei bei verschiedenen Medikamenten nachgewiesen, dass sie das Infarktrisiko erfolgreich verringern. "Hilfreich kann auch eine gesunde Lebensweise sein", erklärt der UPD-Berater. Rauchen zum Beispiel sei neben dem Alter der bedeutsamste Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Quelle und ganze Mitteilung: Verbraucherzentrale Thüringen zu Omega-3-Fettsäuren

Beliebteste Artikel