Freitag, 31. Mai 2013

Test: neun von 16 Elektro-Fahrrädern fallen Test durch

Der ADAC hat Elektro-Fahrräder getestet. Das Ergebnis war katastrophal: gleich neun Mal lautete das vernichtende ADAC Urteil „mangelhaft“! Es handelte sich hierbei um Räder der Hersteller Leviatec, Kreidler, KTM, Sinus, Flyer, Top Velo, Fischer, Victoria und Raleigh. Im Belastungstest brachen bei fünf Rädern Rahmen, Lenker oder die Aufnahmen für die Hinterachse, drei Modelle wurden wegen mangelhafter Bremsen abgewertet. (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)

                                                            Quelle: ADAC

Das Modell "Raleigh/ Impulse iR HS" sendet so starke elektromagnetische „Störwellen“ aus, dass damit sogar die Funkdienste von Polizei, Feuerwehr und Rettung massiv gestört werden können. Das brachte ebenfalls ein "mangelhaft". Der elektromagnetischen Grenzwert wurde bei den Rädern von Pegasus und Kalkhoff zwar auch überschritten; dennoch gab es für sie die Testnote „ausreichend“. Nur die Elektroräder "E-Courier SX" von Stevens und "Obra RT" von Kettler erhielten die Testnote "gut". Quelle und ganzer Testbericht: ADAC Test Elektro-Fahrräder

Beliebteste Artikel