Dienstag, 28. Mai 2013

Sommerreifen bei Schnee im Mai?

Kein Maiwetter weit und breit  - in höheren Lagen des Mittelgebirges sowie in den Alpen hat es sogar wieder geschneit. Was sollen nun Autofahrer, die gerade jetzt in den Pfingstfereien mit Sommerreifen dort unterwegs sind, tun? Der ADAC entwarnt: In Österreich gilt grundsätzlich nur vom 1. November bis zum 15. April die Verpflichtung, bei winterlichen Straßenverhältnissen mit entsprechender Bereifung unterwegs zu sein. In Italien gilt diese Verpflichtung für viele einzelne Strecken, endet jedoch auch jeweils am 15. April. In Deutschland allerdings muss die Bereifung das ganze Jahr über den Straßenverhältnissen angepasst sein - das heißt Winterreifen auf verschneiten Straßen selbst Ende Mai. Der ADAC dazu: "Aber die Polizei hat natürlich einen entsprechenden Ermessensspielraum. Ein Bußgeld riskiert jetzt wohl nur der, der mit Sommerreifen trotz Schneematsch viel zu schnell unterwegs ist; denn die Verpflichtung, sein Tempo den Verhältnissen anzupassen, gilt unabhängig von der Beschilderung.

Die Kaskoversicherung kann ihre Leistung nur bei grober Fahrlässigkeit – also viel zu hohem Tempo oder abgefahrenen Reifen – verweigern. Wer also bei der Fahrt ins Wochenende vom Schnee überrascht wird, hat bei vorsichtiger und besonnener Fahrweise trotz Sommerreifen nichts zu befürchten." Quelle und ganze Mitteilung: ADAC Schnee im Mai - was nun?

Beliebteste Artikel