Donnerstag, 28. November 2013

Autoversicherung: Letzte Chance Sonderkündigungsrecht

Weil für viele Autofahrer die Kfz-Steuer 2014 teurer wird, sollten sich wechselwillige Kunden jetzt sputen; denn  Stichtag ist bei den meisten Verträgen in diesem Jahr – weil der 30. November auf einen Samstag fällt – Montag, der 2. Dezember 2013. Spätestens an diesem Tag muss das Kündigungsschreiben bei der Versicherungsgesellschaft eingehen. Der ADAC weist daraufhin, dass Autofahrern eine außerordentliche Kündigung auch nach diesem Stichtag zusteht. Und zwar, wenn sich die Prämie erhöht hat, ohne dass ein Schadenfall hierfür die Ursache ist.

Aber genau hinschauen: Beitragssteigerungen in den Mitteilungen sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen, weil die Erhöhungen von einer besseren Einstufung in der Schadenfreiheitsrabattstaffel verdeckt werden.

Quelle und weitere, wichtige Details die Sie unbedingt beachten sollten: ADAC Infos zum Wechsel

Beliebteste Artikel