Montag, 29. Dezember 2014

Aktiv ins neue Jahr starten: Präventionsprogramm für ältere Menschen

Die  Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat für Menschen ab 65 Jahren ein Präventionsprogramm entwickelt und online gestellt. Auf der Seite  http://www.aelter-werden-in-balance.de/ finden Seniorinnen und Senioren alltagstaugliche Tipps für mehr Bewegungsaktivität.

Denn das beste Mittel gegen Wintermüdigkeit lautet: raus an die frische Luft! Bewegung und Tageslicht vertreiben trübe Winterstimmung. Outdoor-Aktivität schützt eher vor Erkältung, als dass sie krank macht - sofern man der Temperatur entsprechend angezogen ist. Mit Handschuhen, einer wärmenden Kopfbedeckung und rutschfesten Schuhen ausgerüstet, steht Freizeitvergnügen im Freien auch an kalten Tagen nichts im Wege. Ob ein ausgiebiger Waldspaziergang oder eine Schneeballschlacht mit den Enkelkindern - körperliche Aktivität stärkt das Immunsystem und kurbelt den Stoffwechsel an.

Und für alle, denen es draußen dann doch zu kalt ist, gibt es eine Vielzahl von Bewegungsangeboten im Warmen, wie Schwimmbad, Sportverein oder Bewegungskurse der Volkshochschulen. Und wer in den eigenen vier Wänden aktiv werden möchte, der findet auf der Seite auch Übungen für jedes Leistungsniveau zum Nachturnen. Quelle: BZgA

Beliebteste Artikel