Donnerstag, 11. Dezember 2014

Stauprognose für den 12. bis 14. Dezember 2014

Der ADAC prognostiziert für das dritte Adventswochenende einen noch größeren Andrang auf Weihnachtsmärkte und Geschäfte in den Ballungszentren als an den Wochenenden zuvor. Demnach werden die Zufahrtsstraßen stark belastet sein. Parkplätze sind dann Mangelware; daher rät der Automobilclub, das Auto am Stadtrand abzustellen und wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Dafür wird auf den meisten Autobahnen weitgehend Ruhe herrschen. Allerdings könnten Schnee, Glatteis oder starker Nebel eine störungsfreie Fahrt verhindern. Auch kleinere Baustellen könnten laut dem ADAC auf folgenden Strecken zu kleineren Behinderungen führen:


     A 1 Köln – Dortmund – Hamburg – Lübeck
    A 2 Berlin – Magdeburg
    A 3 Nürnberg – Frankfurt – Köln
    A 4 Aachen – Köln
    A 7 Kassel – Hamburg – Flensburg
    A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München
     A 14 Halle – Magdeburg
    A 23 Hamburg – Heide
    A 45 Gießen – Hagen
    A 61 Ludwigshafen – Koblenz
    A 81 Heilbronn – Würzburg

Im benachbarten Ausland wird es ebenfalls ruhig bleiben. Dort sollte man aber auch auf keinen Fall mehr ohne Winter- oder zumindest Ganzjahresreifen unterwegs sein. Da in den Ländern unterschiedliche Regeln herrschen, empfiehlt der ADAC einen Blick ins Internet: Unter http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/ finden Sie detaillierte Informationen zu den jeweiligen Bestimmungen im Ausland.

Über die aktuelle Verkehrslage können sich Urlauber im Internet unter www.adac.de/maps informieren.

Mehr zu Berg- und Passstraßen gibt es unter www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/alpenstrassen.

Quelle: ADAC

Beliebteste Artikel