Mittwoch, 10. Dezember 2014

Gefälschte Abmahnungen: Verbraucherzentrale warnt vor Briefen aus England

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt aktuell vor Abmahn-Briefe von Brabner LLP., einer englischen Rechtsanwaltskanzlei aus Liverpool. In diesem Schreiben geht es laut Verbraucherzentrale um eine angebliche Urheberrechtsverletzung am Werk "MILF Hunter 3 - 3 Loch Stuten", die nunmehr rund 270 Euro kosten soll.

Die Kanzlei soll angeblich die Interessen der der "Five Star Fun Studios Ltd" vertreten. Zwar exisitert eine Kanzlei Brabners LLP. mit Sitz in Liverpool tatsächlich. Sie soll aber selbst Opfer von Betrügern geworden sein. Die Verbraucherzentrale berichtet weiter, dass  weder die in dem Schreiben als Sachbearbeiterin angegebene Rechtsanwältin Linda Roice noch die angeführte E-Mail-Adresse der Kanzlei offensichtlich bekannt sind.


Die Verbraucherzentrale empfiehlt Betroffenen, die Forderung nicht zu bezahlen und keine Unterlassungserklärung abzugeben, sondern sich juristisch bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen.

Die Daten und das aufgeführte Aktenzeichen seien auf allen der Verbraucherzentrale vorliegenden Schreiben identisch. Angeblich wurde auch der erforderliche richterliche Beschluss zum Auskunftsverfahren eingeholt. Es fehlen jedoch die Angaben zum Geschäftszeichen des Gerichtes und es gibt auch keine Kopie des Beschlusses. Ebenfalls nicht konkretisiert werden sonstige Angaben wie die ermittelte IP-Adresse oder die angeblich genutzte Tauschbörse.

Die Verbraucherzentrale sieht hier dringenden Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers in Bezug auf die Schaffung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften. Nur wenn solche spezialisierten Staatsanwaltschaften mit grenzüberschreitenden Befugnissen eingerichtet werden, kann man diesem Treiben ein Ende setzen.

Quelle: vz Schleswig-Holstein


Beliebteste Artikel