Montag, 1. Dezember 2014

KFZ-Schilder-Versicherung: Nur das bezahlen, was man auch bestellt hat

Wie die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein berichtet, haben sich in den letzen Wochen verärgerte Verbraucher mit folgendem Fall an sie gewandt: In der Nähe der KFZ-Zulassungsstellen gibt es zahlreiche Schilderverkäufer, die das zur Zulassung benötigte KFZ-Schild stanzen und bedrucken. Diese Schilder werden neuerdings auch mit einer Versicherung angeboten, die beim Verlust die Kosten für neue Schilder übernimmt.

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass angesichts von Nummernschilddiebstählen im städtischen Raum diese Versicherung sinnvoll sein mag - gerade wenn man bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. In der Regel sei diese wohl aber überflüssig.


Wie die Verbraucherzenrale weiter mitteilt, sind ihr mehrere Fälle berichtet worden, in denen der  Verbraucher gar nicht über diese Versicherung aufgeklärt wurde. Eigentlich wollte der Verbraucher also nur ein Schild zum Preis von 10 € pro Schild, stellte dann aber auf der auf der Rechnung einen Preis von 21 € pro Schild fest, weil die hier beschriebene Versicherung plötzlich auf der Rechnung stand.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein rät: In solchen Fällen sollte jeder standhaft bleiben und nur den Preis für die Schilder ohne Versicherung zahlen. Ist der Schilderverkäufer damit nicht einverstanden, kann man getrost zum nächsten Anbieter gehen und dort kaufen. Quelle: vz Schleswig-Holstein



Beliebteste Artikel