Freitag, 22. Mai 2015

Aufatmen bei Bahnkunden: über die Pfingsttage wird nicht gestreikt

Medienberichten zufolge (z.B. Spiegel, NTV) können Bahnkunden erst einmal aufatmen: die EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) will zumindest an den Pfingsttagen keinen Streik bei der Deutschen Bahn beginnen.

Allerdings wird es bei einem Scheitern der Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der Deutschen Bahn auf jeden Fall einen Warnstreik geben; dies jedoch frühestens ab Dienstag.

+++Update+++   Wie die EVG mitteilt, hat sie sich mit der Deutsche Bahn in der zwölften Verhandlungsrunde auf wesentliche Punkte eines neuen Tarifvertrages verständigen können. In den langwierigen und schwierigen Verhandlungen konnte die EVG eine Einigung in allen strukturellen Fragen erzielen. Zudem konnte eine Spaltung der Belegschaft verhindert werden.

Bis zum Mittwoch (27.05.2015) gibt es eine Verhandlungspause, um ab dann über die letzten noch offenen Punkte abschließend zu verhandeln. Der neue Tarifvertrag könne dann, wie von der EVG gefordert, zum 1. Juni 2015 in Kraft treten. Quelle und weitere Infos über die Tarifverhandlungen: EVG

Beliebteste Artikel